#Instakunst
Wie Soziale Netzwerke die Kunstproduktion beeinflussenKunst und Kultur gelten als Motoren gesellschaftlicher Entwicklung. In einer bunten Runde aus jungen und gestandenen Künstler:innen wollen wir über den Einfluss digitaler Kommunikationsformen auf die analoge Kunstproduktion sprechen?
In der Corona-Krise haben Museen und Kulturorte mit virtuellen Rundgängen den Kontakt zu den Besucher:innen aufrecht erhalten. Künstler:innen nutzten die Zeit für heimische Kunstproduktion und bewarben diese zunehmend in Sozialen Netzwerken, boten Live-Streams an oder entwickelten interessante Online-Formate.
Doch auch im Internet bleibt die spannendste Kunst, ohne begeisterte Kunstfreunde ungesehen und erzeugt keine Publikumswirkung. Deshalb ist die „Reichweite“ ein wesentliches Kriterium zur Kunstwahrnehmung. Wer Publikum an sich binden möchte, muss „Fans“ finden, sie begeistern und zu „Followern“ machen.
Wer professionell Kunst produziert, kommt heute nicht mehr ohne digitale Präsenz in Sozialen Netzwerken aus. Wie stark wird diese Entwicklung zukünftig Einfluss auf den Prozess des künstlerischen Schaffens selbst nehmen?
Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Sächsischen Landesmedienanstalt